WETTBEWERB „Emissionsfreie Mobilität in Kommunen 2008“

Der Kommunalwettbewerb 2008/2009 ist beendet. Wir freuen uns über die zahlreichen Bewerbungen und möchten allen Kommunen die ihre Konzepte eingereicht haben herzlich danken.

Vier ausgewählte Städte werben für den emissionsfreien Rad- und Fußverkehr

Um die hohen Einsparpotenziale der klimaschädlichen CO2-Emissionen im städtischen Nahverkehr zu nutzen, hat das Bundesumweltministerium das Projekt zur emissionsfreien Mobilität gestartet. Im Rahmen dieses Projekts wurden vier Städte ausgewählt, die mittels einer Informationskampagne Menschen dazu animieren sollen, öfter das Auto stehen zu lassen und sich zu Fuß oder mit dem Fahrrad fort zu bewegen. Bamberg, Dortmund, Halle und Karlsruhe wurden von einer unabhängigen Jury zu den Gewinnern der Kampagne „Kopf an: Motor aus. Für Null CO2 auf Kurzstrecken“ gekürt. Von April bis August 2009 wird in diesen Städten mit Großplakaten, Kino- und Radiospots sowie Veranstaltungen für den Rad- und Fußverkehr geworben. Die Kommunen werden dabei vom Bundesumweltministerium unterstützt.

Mehr dazu lesen Sie in der Pressemitteilung des Bundesumweltministeriums